REAL CLASSIC ROCK!

How quickly time flies by… Already more than 20 years have passed since PILEDRIVER was established by Michael Sommerhoff and Peter Wagner, who were introduced to rock music by the classic bands of the 1970s and 1980s – the likes of AC/DC, Deep Purple, UFO, Van Halen and – of course – Status Quo, to name a few of their main influence factors.
 
Originally founded as a Quo-Tribute Band PILEDRIVER started with the intention to not only preserve but also continue the legacy the “Real Status Quo” of the 1970s (also referred to as the “Frantic Four”) left behind when they called it a day many years ago.
 
Working painstakingly on the arrangement details of the songs and the authenticity of their stage act PILEDRIVER established their reputation as “Europe´s finest SQ-tribute act”. “More Quo than Quo”, as a fan perfectly put it when he was asked what PILEDRIVER were all about.
 
While the years passed on the band played countless gigs throughout Europe and managed to gain a loyal following. Eventually PILEDRIVER became a household name in the classic rock scene. They released a couple of CDs that contained mainly original self-written material plus a DVD and a Blu-Ray.
 
Today PILEDRIVER is a band in their own right with a signature sound. In 2015 they were signed by ROCKWALL RECORDS, a german classic rock label. At the same time Stefan Kaufmann, former Drummer with ACCEPT and guitarist with U.D.O., became the producer of the band. With a true pro and rock legend “in the wings” PILEDRIVER recorded the critically acclaimed “BROTHERS IN BOOGIE”-album, released a concert film on Blu-Ray and a double-live-cd. Their latest album ROCKWALL marks another milestone in the band’s history and even more establishes PILEDRIVER as a trademark for powerful classic rock.
 
To quote the name of a Deep Purple-album: “Come taste the band!”

NEWS

PILEDRIVER will appear at the International STATUS QUO Fan Club Convention in the UK!

For the first time in 3 years PILEDRIVER will return to the UK to perform at the International STATUS QUO Fan Club Convention 2019! We are very happy to be able to participate in this fantastic event together with many

PILEDRIVER will support Deep Purple´s IAN PAICE feat. Purpendicular on March 17th 2019 in Herne!

Legendary Deep Purple-Drummer IAN PAICE is on tour and takes his “Best-Of-Classic-Deep-Purple-Show” to european stages – on Sunday, March 17th 2019, IAN and his band will perform at the Kulturzentrum in Herne/Germany. If you like to meet IAN PAICE in

LIVE

KONTAKT

For any Booking-Requests please contact our booking-agency ROCKWALL RECORDS :

RR Logo 350px

REAL CLASSIC ROCK!

Wie rasend schnell die Zeit verfliegt… es sind nun bereits mehr als 20 Jahre vergangen, seitdem PILEDRIVER von Michael Sommerhoff und Peter Wagner gegründet wurde. Die Classic-Rock-Bands der 1970er und 1980er Jahre ließen die beiden Jungs zu den Gitarren greifen – die Helden von Michael und Peter waren – um nur ein paar ihrer wesentlichen „Influencer“ zu nennen – AC/DC, Deep Purple, UFO, Van Halen und – natürlich – Status Quo.
 
Ursprünglich als eine Quo-Tribute Band ins Leben gerufen, begann PILEDRIVER mit der „Mission“, nicht nur das Erbe der „richtigen Status Quo“ der 1970er Jahre (die wegen ihrer energiegeladenen und schweißtreibenden Bühnenshows in Großbritannien auch als „Frantic Four“ bezeichnet wurden) zu bewahren, sondern deren Sound weiter zu entwickeln und in die heutige Zeit zu überführen.
 
Durch Sorgfalt und mit viel Liebe für die Details der Songs und deren Arrangements sowie die Authentizität der Bühnenshow erarbeitete sich PILEDRIVER über viele Jahre den Ruf der besten europäischen SQ-Tribute-Band. Sie waren „more Quo than Quo“, wie es ein Fan einmal so treffend und pointiert formulierte, als er gefragt wurde, was es denn mit PILEDRIVER auf sich habe.
 
Während die Jahre vergingen, spielte die Band zahllose Auftritte in Europa und schaffte es, eine loyale Anhängerschaft um sich zu scharen. Langsam aber sicher wurde PILEDRIVER zu einem festen Begriff und zu einem Markennamen in der Classic-Rock-Szene. Die Band veröffentlichte mehrere CDs mit ganz überwiegend eigenem Songmaterial; darüber hinaus erschien auch eine Live-DVD sowie eine Blu-Ray inklusive Live-Doppel-CD.
 
Heute ist PILEDRIVER eine Band, die selbstständig ist und „auf eigenen Beinen steht“; sie hat ihren eigenen typischen Sound entwickelt. In 2015 konnte die Band einen Vertrag mit ROCKWALL RECORDS abschließen, einem deutschen Classic-Rock-Label. Zur gleichen Zeit wurde Stefan Kaufmann, der frühere Drummer von ACCEPT und Ex-U.D.O.-Gitarrist, der Produzent der Band. Der international erfahrene Profi nahm PILEDRIVER „unter seine Fittiche“. Die Band nahm mit ihm das von Kritikern und Fans begeistert aufgenommene und überschwänglich gelobte Album „BROTHERS IN BOOGIE“ auf, und veröffentlichte nur ein Jahr später einen Konzertfilm auf Blu-Ray inklusive einer Doppel-Live-CD. Das jüngste PILEDRIVER-Album „ROCKWALL“ ist ein weiterer Meilenstein in der Bandgeschichte und etabliert PILEDRIVER endgültig als ein Markenzeichen für kraftvollen klassischen Hard Rock.
 
Um den Titel eines Deep Purple-Albums zu zitieren: „Come taste the band!“

 

NEWS

PILEDRIVER rockt auf der International STATUS QUO Fan Club Convention!

Zum ersten Mal seit 3 Jahren wird PILEDRIVER in das Vereinigte Königreich zurückkehren und eine Show auf der International STATUS QUO Fan Club Convention 2019 spielen! Wir freuen uns sehr, dass wir an diesem fantastischen Event teilhaben können – zusammen

PILEDRIVER supportet Deep Purple´s IAN PAICE feat. Purpendicular am 17.03.19 in Herne!

Der legendäre Deep Purple-Schlagzeuger IAN PAICE kommt auf Tour und bringt seine Best-Of-Classic-Deep-Purple-Show auf die Bühne – im Kulturzentrum Herne am Sonntag, 17. März 2019. Wenn Du IAN PAICE vor dem Konzert persönlich treffen möchtest, kannst Du hier eines von

LIVE

KONTAKT

Für Buchungs- und Kontaktanfragen steht unsere Booking-Agentur ROCKWALL RECORDS gerne zur Verfügung:

RR Logo 350px